Erst kein Glück und dann auch noch Pech !?

U20 muss am Heimspieltag herbe Niederlagen einstecken

Nach dem "fulminanten“ Start mit einem 6:0-Sieg gegen die SG Fürth im November, empfingen wir heute den SK Kelheim sowie den SC Ansbach zur ersten Doppelrunde in den Oberen Räumen der Jahnhalle. Zu feiern gab es diesmal leider nichts, unsere Mannschaft musste zwei klare Niederlagen einstecken.

Ein paar Topspieler konnten dieses mal leider nicht dabei sein - und das am Heimspieltag - sodass man wegen der geschwächten Aufstellung schon mit Schwierigkeiten rechnen musste. Aber zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.

Unerwartet schief lief einiges von Beginn an in der ersten Begegnung gegen Kelheim: Abhi und Félix standen früh auf Verlust. Auch Pranit kam schlecht aus der Eröffnung. Johannes hatte es mit einer ihm unbekannten Stellung zu tun und hat es leider nicht geschafft, die richtigen Pläne zu finden. Nach dem 0:4 Rückstand, konnten Levin und Rafael nur noch um die Ehre kämpfen und holten noch 1,5 Punkte.

 SC Erlangen 48/88DWZ-SK Kelheim 1DWZ1½ - 4½
12Isbilir, Levin2026-1Huber, Benedikt1984½ - ½
23Martin Fernandez, Rafael1876-3Bauer, Laura Sophie18751 - 0
35Keck, Johannes1828-5Neumeier, Valentina16690 - 1
47Arora, Abhiraaj1730-6Gold, Michael15330 - 1
511Martin Fernandez, Félix1196-7Sitnik, Arthur16040 - 1
616Bajaj, Pranit1118-11Bondarenko, Boris12770 - 1
Schnitt:1629-Schnitt:1657 

Am Nachmittag kam Shahroz für Johannes. Überraschenderweise war die Qualität unserer Partien in der Nachmittagsrunde gegen Ansbach um Einiges besser. Bis auf Pranits Stellung, der früh verloren hat, sah es bei den anderen Spielern sehr gut aus. Shahroz und Félix hatten beide große Chancen auf Gewinn; Rafael und Levin standen auch besser bis deutlich besser. Abhis Partie war sehr unübersichtlich, aber er hatte einen Bauern mehr.

Leider hat sich plötzlich alles gedreht: Zuerst hat Félix einen ganzen Turm im besseren Endspiel einzügig eingestellt (zu schnell gespielt). Danach hat Abhi einen wichtigen Bauern verloren (einfache Taktik übersehen) - Remis. Schließlich hat Levin, in einer vielversprechenden Stellung, aber mit Zeitnot, auch viel Material und dann die Partie aus den Händen gegeben. Sharoz schaffte ein respektables Remis. Nur Rafael konnte auf Grund eines Turmeinstellers seines Gegners gewinnen. Also 2:4 verloren.

 SC Erlangen 48/88DWZ-SC Ansbach 1855DWZ2 - 4
12Isbilir, Levin2026-1Albert, Markus21760 - 1
23Martin Fernandez, Rafael1876-2Stark, Raphael18591 - 0
37Arora, Abhiraaj1730-3Troßmann, Max1653½ - ½
411Martin Fernandez, Félix1196-4Stark, Amalia16940 - 1
516Bajaj, Pranit1118-5Klein Murcia, Pablo14420 - 1
617Satti, Shahroz982-6Seiler, Leon1415½ - ½
Schnitt:1488-Schnitt:1706

Die Ergebnisse waren schlecht, aber es gab auch Lichtblicke: Levin und Rafael haben sehr solide gespielt. Félix und Shahroz haben auch über ihren Erwartungen gespielt.

Wir bedanken uns bei allen Spielern, die heute dabei waren. Hoffentlich haben wir bei der nächsten Doppelrunde am 27. Januar in Regensburg mehr Glück. Und vor allem bessere Spielerinnen und Spieler, denn mit dem Glück und Pech ist es immer so eine Sache ;-)

Ligamanager